Powered By Blogger

Montag, 12. April 2010

2. Und so fing alles an!

Es war der 2.Januar 2003, gegen 9.00 Uhr, Bahnhof Berlin Zoologischer Garten.
In der Tasche, alles was man (so dachte ich jedenfalls) für die erste Zeit beim "Bund" so braucht.
Standart-Dinge: Unterwäsche, Jogging-Hose, ein paar T-Shirts, Pullover, Tütensuppen, eine Flasche "Jim Beam", meinen tragbaren CD-Player 

(mp3-Player hatte ich damals noch nicht)und mein Handy.
Auf dem Bahnhof war die ganze Familie versammelt. Meine Mutter (die im folgenden immer als "Marge" bezeichnet wird), meine Schwester, mein Stiefvater, mein Großvater und überraschend tauchten kurz vor der Abfahrt meine Tante und mein Onkel auf.

Obwohl ich immer zum Bund wollte und mir nie Gedanken gemacht hatte was mich dort erwarten könnte, hatte ich jetzt doch einen überdimensionalen Kloß im Hals.
Mein Stiefvater verabschiedete mich mit den Worten "Denk dran, der Führer hat Härte befohlen!".
Ich versuchte meine tränen zu unterdrücken, bis ich im Zug saß, mir meine Musik in die Ohren steckte "R.E.M. - everybody hurts"
http://www.youtube.com/watch?v=ijZRCIrTgQc
und folgenden Brief meiner Mutter las:






Der ICE Berlin - Dortmund ruckelte los und ich konnte meine Tränen nicht mehr unterdrücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen